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By Carolin Kroner, Berthold Koletzko

Dieses ?bersichtliche Kompendium liefert die wichtigsten Inhalte der Kinderheilkunde und dar?ber hinaus eine Gesamtschau auf das medizinische Fachgebiet. Nicht das natural Auswendiglernen von Faktenwissen ist hier das Ziel, vielmehr werden dem Leser die relevanten Zusammenh?nge in knappen Darstellungen geboten. Der Lernstoff wird durch eine stringente Struktur, eine leicht zug?ngliche Didaktik und zahlreiche vierfarbige Abbildungen vermittelt. Geeignet zur punktgenauen Vorbereitung auf den Kurs P?diatrie und die inneruniversit?re Pr?fung.

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Tiopathogenese. Eine PVL kann durch Hyperventila- 3 tion maschinell beatmeter Frühgeborener und durch jede prä- und postnatale Komplikation, die mit einer Reduktion der Gehirnperfusion einhergeht, verursacht werden. > Eine Hyperventilation beatmeter Frühgeborener muss vermieden werden, da es durch Abnahme des arteriellen pCO2 zu einer drastischen Reduktion der Gehirnperfusion kommt. Symptomatik. 4 Motorische Ausfälle insbesondere der unteren Extremität (spastische Diplegie der Beine) 4 Infantile Zerebralparese, Morbus Little (nach Little, engl.

6. Lebensmonat auf 10 g/dl 4 Frühgeborene <32. SSW haben geringere Hb-Ausgangskonzentrationen, der Minimalwert wird schneller erreicht (2 Monate postpartal). 4 Größeres MCV: 110–120 fl (Erwachsene: 85 fl) 4 In den ersten Tagen nach der Geburt: Retikulozytose von 50–120‰ 4 Bei Geburt: fetales Hb 60–90% 4 Nach 4 Monaten: fetales Hb <5% Die fetalen Erythrozyten enthalten überwiegend Hämoglobin F (2 α- und 2 γ-Ketten). Unmittelbar vor der Geburt setzt bei einem reifen Neugeborenen die Synthese von β-Hämoglobinketten und damit des adulten Hb ein (2 α- und 2 β-Ketten).

Phototherapie sollte nur bei gegebener Indikation erfolgen, da sie zu Diarrhoe und Dehydratation führen kann. ). 6 Morbus haemolyticus neonatorum Definition. Hämolyse kindlicher Erythrozyten, häufig bedingt durch Blutgruppenunverträglichkeit von Mutter und Fetus. 3 hepatische Albuminsynthese mit Verringerung des onkotischen Drucks. Es kommt zu generalisierten Ödemen, Höhlenergüssen (Aszites, Pleuraergüsse, Perikarderguss), Hypervolämie und Herzinsuffizienz, ggf. zerebrale Schädigung oder intrauteriner Fruchttod.

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